Im Jahre 1994 startete die Aktion LebensTräume e.V. mit den ersten Kinder-Philosophie-Tagen in Memmingen. Seitdem unterstützt und fördert die Bayerische Kinderhilfsorganisation mit Sitz im Allgäu zukunftsfähige Projekte für eine friedvolle Gestaltung des regionalen und globalen Lebensraumes. Neben der erforderlichen Nothilfe ist unser Anliegen die nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe. In Kooperation mit (inter)nationalen Partnern engagieren wir uns ehrenamtlich gemeinsam mit den Menschen vor Ort, Förderern und Sponsoren für die Kinder unserer Welt. Durch Veranstaltungen an Schulen, Infostände, Lesungen und Vorträge, Ausstellungen, Kulturveranstaltungen und bei Benefizkonzerten wird über die aktuelle Situation in den Projekten berichtet.

Getragen vom „Eine Welt“-Gedanken ist das Leitbild der Aktion LebensTräume e.V., den eigenen Lebenstraum zu entwickeln, diesen in konkreten Projekten umzusetzen und dabei die eigene Wirksamkeit zu erleben: One Heart – One World -One Spirit! Die Projektarbeit erfolgt derzeit in den Ländern Afghanistan, Ägypten, Tansania, Tibet und Philippinen mit den Schwerpunkten in den Bereichen (Aus)Bildung, Gesundheit, Kultur, Landwirtschaft und Menschenrechte. Konkrete Projektbausteine sind z.B. der Bau von Schulen und Waisenhäusern, der Aufbau von Gesundheitsstationen, die Energie- und Wasserversorgung sowie die Vermittlung von (Schul)Patenschaften. In Vorbereitung sind Projekte in Palästina und Dakota/USA.
Der Jugendbeirat der Aktion Lebensträume e.V., eine Gruppe junger und engagierter Menschen, fördert durch pfiffige Aktionen gemeinnützige und nachhaltige Projekte für junge Menschen. Dazu zählen Ideen, die der sozialen Bildung dienen, das Umweltbewusstsein junger Menschen stärken, Freizeit- und Arbeitsmöglichkeiten schaffen und vor allem den Gemeinschaftssinn von Kindern und Jugendlichen fördern. Kinder und Jugendliche sollen aktiv erleben, wie ihr Handeln die Welt ein Stück verbessert.

Weitere Informationen: www.lebenstraeume.info

Kontakt: info@lebenstraeume.info