… und zwar Afrika mit der Fröbel-Schule in Ludwigsburg. Was das mit dem Allgäu zu tun hat? Afrika-im-Allgäu-Mitorganisator Dr. Hartmut Neuschwander hat das Projekt zusammen mit einer angehenden Erzieherin initiiert.

Wie leben die Menschen in Afrika? Was gibt es zu Essen? Welche Kleidung wird dort getragen und welche Musik gehört? Diesen Fragen ging Jessica Schmid, Schülerin für Sozialpädagogik an der Mathilde-Planck-Schule, zusammen mit Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse der Fröbel-Schule nach. Außerdem wurde gemeinsam ein Gericht aus dem Senegal gekocht, eine Modenschau mit afrikanischen Stoffen organisiert und eine eigene Trommel aus Blumentöpfen und Pergamentpapier gebaut.

Zum Abschluss war Lamin Sabally aus Gambia eingeladen. Er brachte Bilder mit vom Markt, von einer Schneiderin und von einer echten afrikanischen Küche – und er übte typische afrikanische Trommelrhythmen ein. Dr. Hartmut Neuschwander bleibt nur zu sagen: „Das ist gelebte Völkerverständigung.“